Landkreis ehrt Emil Hildebrandt- einen der Besten im SoVD Soltau

Darüber freute sich auch SoVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, der sein Mitglied Emil Hildebrandt nach der -verdienten – Ehrung durch Landrat Manfred Ostermann einmal kräftig in den Arm nahm und gratulierte: „Das hast Du auch wirklich verdient,“ sagte  er dem Soltauer, der seit vielen Jahren ehrenamtlich im Soltauer SoVD arbeitet, in dem größeren Ortsverband des Heidekreises, dem mehr als 1200 Mitglieder angehören.

Emil, man kennt ihn auch im Landkreis. Der Landrat und er trafen sich fast auf Augenhöhe, sie kennen sich durch die vielen Aktivitäten, die der immer noch sehr rüstige Soltauer seit unzähligen anbietet und mit Herz und Seele durchführt. Seit 1990 gehört er dem SoVD-Ortsverband an und seit 2002 ist er dort Schatzmeister. Aber auch im Familienclub Soltau, den er einmal aufgebaut hat, führt er die Kasse. Die große Leidenschaft gehört aber seinen Hühnern. Seit 1979 gehört er dem Geflügelzuchtverein der Stadt Soltau an. Außerdem ist er Salzsieder und hat diese Vereinigung mitgegründet. „Sie leben Ihr Ehrenamt. Dafür bedanken wir uns sehr,“ sagt Landrat Manfred Ostermann im historischen „Hof der Heidmark“, als er im Rahmen einer kreisweiten Ehrenamts-Veranstaltung Emil Hildebrandt eine Urkunde übereicht. Und Hildebrandt selbst: „Ich will auf jeden Fall überall weiterhelfen, so lange mir das möglich ist.“  Für Rat und Tat steht er eben immer gern zur Verfügung.

Klaus Müller